Schulausfall:
sofatutor 30 Tage kostenlos nutzen

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Vollständige Verbrennung von Kohlenstoff – Berechnung (Übungsvideo 1) 04:10 min

Textversion des Videos

Transkript Vollständige Verbrennung von Kohlenstoff – Berechnung (Übungsvideo 1)

Herzlich willkommen liebe Chemieinteressierte! Ich begrüße Euch zum Video "Chemisches Rechnen". Teil 1. Das Thema ist: Kohle verbrennt.

1 kg Kohle verbrennt vollständig. Berechne, wie viel Gramm Kohlenstoffdioxid dabei entstehen. Zunächst einmal müssen wir uns überlegen, was bei dieser chemischen Reaktion eigentlich passiert. Dafür formulieren wir die Wortgleichung: Kohlenstoff und Sauerstoff reagieren zu Kohlenstoffdioxid. Aus der Wortgleichung entwickeln wir nun die Formelgleichung:

1 Atom Kohlenstoff und 1 Molekül Sauerstoff reagieren zu einem Molekül Kohlenstoffdioxid. Mit den Symbolen der Chemie lautet die Formelgleichung: C + O2 = CO2. Unter die einzelnen Stoffsymbole schreiben wir nun die Atommassen mit grüner Schrift. Die Atommassen findet ihr entweder im Periodensystem der Elemente oder in einer Formelsammlung für die Schule. 1 Kohlenstoffatom hat eine relative Atommasse von 12. Wir schreiben unter C eine grüne 12. Unter CO2 schreiben wir 12 für ein Kohlenstoffatom und 2 x 16 für 2 Sauerstoffatome. Über die chemischen Symbole schreiben wir nun die Massen der an der Reaktion beteiligten Stoffe: Über C schreiben wir 1 kg und über CO2 schreiben wir als gesuchte Masse x. Die eingetragenen Werte zeigen eine typische Proportionalität, das heißt, 1 kg verhält sich zu 12 wie x zu 12 + 2 x 16. Das bedeutet, wir können hierfür den Dreisatz verwenden. Wir schreiben somit x = und jetzt multiplizieren die beiden Werte, die über der Diagonalen vorhanden sind, nämlich 1 kg x 44 (nämlich 12 + 2 x 16). Geteilt wird dieser Wert durch den Wert, der in der gleichen Diagonalen steht wie x, also 12. Jetzt berechnen wir mit dem Taschenrechner. Wir erhalten 3,667 kg, das sind 3667 Gramm. 3667 Gramm Kohlenstoffdioxid entstehen. So und so ähnlich wird beim chemischen Rechnen verfahren.

Ich hoffe ich habe Euch ein wenig die Angst davor genommen. Danke für Eure Aufmerksamkeit. Alles Gute, bis bald. Tschüss.

11 Kommentare
  1. Super erklärt!Danke

    Von Nassar0207, vor etwa 4 Jahren
  2. Erklärt wurde gründlich und gut. Allerdings: Der Chat über vorgebliche Schulprobleme ist sofatutor nicht.

    Von André Otto, vor mehr als 5 Jahren
  3. Schlecht erklärt und langweilig

    Von Fam Pa, vor mehr als 5 Jahren
  4. Liebe Claudia,

    manchmal sehe ich Anfragen nicht. Besser ich antworte jetzt als nie.

    Gemeint ist wahrscheinlich die Rechnung für O2. O2 muss man wissen, also, dass Sauerstoff stets als Molekül O2 vorliegt. Die Molekülmasse (Molmasse) beträgt dann 32 (32 g). Das trägt man in die Zeile ein, wo auch die Masse für CO2 steht. Die gesuchte Größe schreibt man in die Zeile, wo auch x stets. Schließlich rechnet man analog wie für CO2 mit dem Dreisatz.
    Viel Erfolg und alles Gute

    Von André Otto, vor mehr als 6 Jahren
  5. super, dankeschön!

    Von Katharina Gersch, vor mehr als 6 Jahren
Mehr Kommentare