30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Einladungen schreiben – ma fête d'anniversaire

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 3.6 / 32 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Lionel Billan
Einladungen schreiben – ma fête d'anniversaire
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Einladungen schreiben – ma fête d'anniversaire

Inhalt

Einladungen auf Französisch schreiben

Du hast bald Geburtstag und möchtest eine Einladung an eine französische Freundin oder einen französischen Freund verschicken? Dann kann dir der folgende Text und unser Video sicherlich weiterhelfen. Hier wird dir einfach erklärt, wie du beispielsweise eine Geburtstagseinladung auf Französisch schreiben kannst. Natürlich gibt es neben einem Geburtstag auch viele weitere freudige und auch traurige Anlässe, zu denen man eine Einladung verschicken kann:

Les occasions pour une invitation Die Anlässe für eine Einladung
la fête d'anniversaire die Geburtstagsfeier
le baptême die Taufe
la fête d'inauguration die Einweihungsparty
le jubilé das Jubiläum
le cinquantenaire das fünfzigjährige Jubiläum
les fiançailles die Verlobung
le jour du mariage der Hochzeitstag
les noces d'argent die silberne Hochzeit
les noces d'or die goldene Hochzeit
la fête dans le jardin die Gartenparty
le barbecue das Barbecue / das Grillen
l'invitation à un concert die Einladung zu einem Konzert
l'enterrement / les funérailles die Beerdigung
le jour de commémoration der Gedenktag

Im Folgenden wollen wir uns aber vor allem damit beschäftigen, eine Geburtstagseinladung auf Französisch zu schreiben. Dafür schauen wir uns zunächst das benötigte Vokabular an und gehen anschließend auf die Struktur einer typischen Einladung zum Geburtstag ein.

Wichtige Vokabeln zum Thema Geburtstag

Damit du deine Geburtstagsparty gut planen kannst, benötigst du geeignete Wörter und Redewendungen auf Französisch. Einige wichtige Vokabeln rund um das Thema Geburtstag sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst.

Französisch Deutsch
le cadeau / les cadeaux das Geschenk / die Geschenke
le gâteau der Kuchen
les bougies die Kerzen
la famille die Familie
les invités die Gäste (wörtlich: die Eingeladenen)
la musique die Musik
la fête die Party, die Feier
la décoration die Dekoration
l’invitation (f.) die Einladung
la formule de salutation die Grußformel
la date das Datum
le lieu der Ort
le souhait der Wunsch
le commentaire der Kommentar, die Anmerkung
la formule d'adieu die Abschiedsformel

Wie schreibe ich eine Einladung auf Französisch?

Um deine Einladung auf Französisch zu formulieren, brauchst du eine Übersicht über die Elemente, die auf jeden Fall in einem Brief an deine Freunde und die Familie enthalten sein sollten.

Eine Einladung auf Französisch schreiben

Es ist wichtig, dass du deine Gäste in der Einladung begrüßt (saluer) und am Ende auch verabschiedest (dire au revoir). Zudem solltest du kurz auf den Anlass (l’occasion) der Einladung eingehen. Dabei kannst du das Datum (la date) und den Ort (le lieu) nennen.

Die Einladung sollte außerdem folgende Fragen auf Französisch beantworten:

  • Quand est la fête ? (Wann ist die Feier?)
  • est la fête ? (Wo ist die Feier?)
  • Qu’est-ce qu’on va faire ? (Was werden wir machen?)

Beispiel für eine Geburtstagseinladung auf Französisch

Das folgende Beispiel zeigt dir eine komplette Einladung auf Französisch, an der du dich gerne bei der Formulierung deiner eigenen Geburtstagseinladung orientieren kannst.

Salut Mélissa,
(Hallo Mélissa → Grußformel)

Samedi, le 23 juillet 2022,
(am Samstag, den 23 Juli 2022, → Datum)

je fête mon anniversaire dans le jardin de mes parents.
(feiere ich meinen Geburtstag im Garten meiner Eltern. → Ort)

À cette occasion, j’organise une petite soirée barbecue à partir de dix-neuf heures.
(Zu diesem Anlass organisiere ich einen kleinen Grillabend ab 19 Uhr. → Uhrzeit)

J’ai prévu aussi quelques surprises …
(Ich habe auch ein paar Überraschungen vorgesehen ... → zusätzlicher Kommentar)

Alors, rendez-vous chez moi, je me réjouis déjà de ta présence.
(Also, komm zu mir nach Hause, ich freue mich schon auf deine Anwesenheit. → Schluss)

À bientôt !
(Bis bald! → Abschiedsformel)

Pascal

Transkript Einladungen schreiben – ma fête d'anniversaire

Bonjour! Joyeuse anniversaire, joyeux anniversaire, joyeux anniversaire. Bestimmt hast du schon erraten, worum es heute geht. Ma fête d’anniversaire, meine Geburtstagsfeier. Jedes Jahr kommt der große Tag, und der muss natürlich auch richtig gefeiert werden. Aber was brauchst du für eine coole Geburtstagsfeier? Des cadeaux, un gâteau, avec des bougies, la famille, des invités, de la musique, et une fête. Aber wie kommen die vielen Gäste, die Familie und die Geschenke zu mir? Damit wir zusammen den Geburtstagskuchen aufessen können. Klar wir müssen Einladungen schreiben, des invitations. Weißt du, was Einladungen auf Englisch heißt, klar invitations. Beide Wörter werden auch gleich geschrieben, nur die Aussprache ist anders. Was müssen unsere Gäste alles in der Einladung erfahren? Hm, les trois informations principales: Quand est la fête? Où est la fête? Et qu’est-ce qu'on va faire? C’est parti! Los geht’s! Salut Pierre! Samedi, le 12 janvier 2013, je fête mon anniversaire dans le jardin de mes parents. À cette occasion, j’organise une petite soirée barbecue à partir de dix-neuf heures. Prévu aussi quelques surprises. Alors, rendez-vous chez moi, je me réjouis déjà de ta présence. À bientôt! Lionel Et voilà! Lass uns noch einmal die wichtigsten Geburtstags Begriffe ansehen. lch zeige dir ein Bild und du sollst versuchen, es auf französisch zu benennen. C’est parti! Los geht’s! Un gâteau, und nicht den accent circonflexe vergessen. Nous mangeons un gâteau. Wir essen einen Kuchen. Un cadeau, Achtung: Verwechslungsgefahr. Pierre donne un cadeau à Marie. Beide Wörter bilden die Mehrzahl übrigens mit einem x. Der Geburtstag, l‘anniversaire. Bon anniversaire ! Alles Gute zum Geburtstag. Eine Feier, une fête. Mich erinnert fête an das deutsche Wort Fete, das benutzt man heutzutage allerdings eher selten und wieder den accent circonflexe nicht vergessen. La fête commence, die Feier beginnt. Les invités, die Gäste. Tous les invités sont venus. Alle Gäste sind gekommen. Une invitation, eine Einladung, wie im Englischen invitation. J’ai écrit une invitation à ma tante, les bougies, die Kerzen. Jean souffle toutes les bougies. Jean pustet alle Kerzen aus. Na, dann kann der nächste Geburtstag ja kommen. Deine Freunde und Bekannte freuen sich bestimmt über eine Geburtstagseinladung auf Französisch. Wie wäre es denn mit ein paar leckeren crêpes zum Dessert? Je te souhaite une bonne fête. Ich wünsche dir eine schöne Party! Ich würde mich auch über eine Einladung freuen. Salut!

11 Kommentare

11 Kommentare
  1. Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Anmerkung. Wir nehmen euer Feedback sehr ernst, können aber ein erstelltes Video nicht immer direkt ändern. Im Fall von diesem Video können die Lernenden das Passé Composé ja erstmal rein rezeptiv kennen lernen und werden die wenigen Verben höchstwahrscheinlich im Kontext verstehen. Bei Verständnisschwierigkeiten helfen zudem unsere LehrerInnen im Hausaufgaben-Chat gern weiter.
    Beste Grüße aus der Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor mehr als einem Jahr
  2. Hallo sofatutor-Team,
    bereits vor 11 Monaten hat Cozacharias vorgeschlagen, in diesem Video auf das Passé Composé zu verzichten, da es im 1. Lernjahr noch nicht behandelt wurde. Diesem Vorschlag kann ich mich nur anschließen.
    Gruß Peter

    Von Peter F., vor mehr als einem Jahr
  3. Hallo Propp02,
    was genau hat dir denn an dem Video nicht gefallen? Ist dir noch etwas unklar geblieben beim Thema Einladungen schreiben? Wir freuen uns stets über konstruktive und möglichst präzise Kritik und arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Inhalte.
    Bei inhaltlichen Fragen kannst du dich auch immer gern zwischen 17 und 19 Uhr an unsere LehrerInnen aus dem Hausaufgabenchat wenden.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor fast 2 Jahren
  4. Ça ne m’aide pas beaucoup, désolé. D:

    Von Propp02, vor fast 2 Jahren
  5. Vielleicht sollte man darauf achten, noch nicht das Passé Composé zu verwenden..das schafft nur Verwirrung

    Von Cozacharias, vor mehr als 2 Jahren
Mehr Kommentare

Einladungen schreiben – ma fête d'anniversaire Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Einladungen schreiben – ma fête d'anniversaire kannst du es wiederholen und üben.
  • Zeige auf, welches Wort zu welchem Bild gehört.

    Tipps

    Aufpassen: Bei zwei Wörtern besteht Verwechslungsgefahr!

    Lösung

    In dieser Übung hörst du Vokabeln, die fester Bestandteil einer Geburtstagsparty sind.

    Wenn du den Wortlaut der Bedeutung nicht zuordnen kannst, dann wirf noch mal einen Blick auf die entsprechende Stelle im Video.

  • Gib die französischen Wörter wieder.

    Tipps

    Alle Wörter kommen auch im Video vor.

    Es sind vier Nomen und ein Verb.

    Lösung

    Um Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zu sortieren, ist es wichtig, dass man erkennt, welches Wort gesucht wird. Es ist hilfreich, dabei nach Sonderzeichen und typischen Silben in einem Wort Ausschau zu halten, wie z. B. der accent circonflexe im Verb fêter oder die typische Endung -tion in inviation.

    Natürlich kommt es auch auf die richtige Rechtschreibung an.

  • Erschließe den Text der Einladung.

    Tipps

    Eine Einladung beginnt immer mit der Anrede und endet immer mit dem Gruß und dem Namen.

    Lösung

    Eine Einladung beginnst du immer mit einer Anrede. Dann sagst, du, zu was du jemanden wann einladen willst. Hier kannst du auch schon sagen, wo die Feier stattfindet. Du erklärst auch, ob die Party z. B. ein Motto hat oder was du geplant hast. Vergiss nicht, die genaue Adresse zu nennen. Aus Höflichkeit merkt man auch an, dass man sich über ein Kommen freuen würde und dann verabschiedet man sich mit einem Gruß und dem Namen.

  • Ordne die Wörter der richtigen Textstelle zu.

    Tipps

    Die meisten Wendungen kommen auch im Video vor.

    Was kann vom Sinn des Textes her fehlen? Ein Verb? Ein Nomen? Ein Satzteil?

    Lösung

    Um einen Lückentext zu vervollständigen, ist es zunächst wichtig, dass du unbekannte Wörter klärst. Das kannst du mithilfe eines Wörterbuchs.

    Du musst entscheiden, welche Wortart es ist, die im Satz an der entsprechenden Stelle fehlt.

    Steht z. B. vor der Lücke ein Subjekt-/Personalpronomen, so kommt in die Lücke ein Verb.

    Steht beispielsweise ein Artikel, ein Possessivbegleiter oder eine Präposition, so kann nur ein Nomen in die Lücke gehören.

    Wenn du auf diese Weise schon den Großteil der Wörter zuordnen konntest, dann kannst du, wenn du es noch nicht wusstest, die anderen Informationen an die richtige Stelle im Text zu platzieren.

  • Bestimme, welche Fragen in einer Einladung geklärt werden sollten.

    Tipps

    Welche Fragen sind wirklich wichtig?

    Lösung

    Wenn man eine Geburtstagseinladung schreibt, ist es für die Gäste wichtig, zu erfahren:

    • wo die Feier stattfindet,
    • wann die Feier stattfindet
    • und was geplant ist an Aktivitäten.

  • Bilde die Sätze auf Französisch.

    Tipps

    Alle Wendungen kommen auch im Video vor.

    Beginne den Satz mit einem Großbuchstaben.

    Denke daran, das Verb richtig zu konjugieren.

    Lösung

    Beim Formulieren von Sätzen auf Französisch muss man zunächst alle Wörter klären, die man verwenden will. Der französische Satzbau folgt der Grundregel: Subjekt – Verb – Ergänzung. Das Verb des Satzes muss immer an die Person des Subjekts angepasst sein, also richtig konjugiert werden.

    Achte beim Schreiben auch auf korrekte Rechtschreibung! Neben den Accents wie z. B. bei gâteau, die wir im Deutschen nicht kennen, ist es auch eine Schwierigkeit des Französischen, dass viele Buchstaben zwar geschrieben, aber nicht ausgesprochen werden wie z. B. die Endung -es bei bougies.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.009

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.231

Lernvideos

42.201

Übungen

37.298

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden