Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Nine Miles Festival

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Nine Miles Festival Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 12 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Home Academy
Nine Miles Festival
lernst du in der Unterstufe 3. Klasse - 4. Klasse - Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema Nine Miles Festival

Alljährlich im Februar: Anlässlich des Geburtstages von Bob Marley findet in seinem Geburtsort Nine Miles in Jamaika ein Reggae Festival statt.

Transkript Nine Miles Festival

Vorbereitungen auf ein Reggaefestival. Es ist das Nine Miles, das alljährlich zu Bob Marleys Geburtstag im Februar stattfindet. Nine Miles ist ein kleiner Ort im Norden Jamaikas, in dem Bob Marley, der King of Reggae, geboren wurde. Das Festival wird auch dieses Jahr ein Ereignis, Reggae non stop, 24 Stunden. Aber alles zu seiner Zeit, noch steckt man hier mitten in den Vorbereitungen. Reggae ist eine Musikrichtung, die Ende der 60er Jahre in Jamaika entstand. Charakteristisch ist die Offbeat-Phrasierung, das heißt, der sonst eher unbetonte zweite und vierte Taktschlag wird nun betont. Der Grundrhythmus ist minimalistisch und meist langsam. Von Jamaika aus hat der Reggae die ganze Welt erobert. Die Texte der Lieder waren oft sozialkritisch. Reggae entstand in den Armenvierteln. Die Lyrics greifen daher die Missstände auf, aber auch die afrikanischen Wurzeln. Ein zweites Themengebiet natürlich Love, Peace and Unity, also Liebe, Friede, Einigkeit. Hier spielte vielleicht auch eine große Rolle, dass viele Rastafaris Reggae machten. Rastafari ist eine Religion, die aus dem Christentum entstand. Die Anhänger mit ihren Dreadlocks waren damals nicht hoch angesehen. Rastas waren das niedrigste, was es damals in Jamaika gab. Rastafaris und ihre Musik, der Reggae, haben es deshalb kaum bis ins Radio geschafft. Die Lösung waren Soundsystems, eine Kombination aus Plattenspieler, fantasievoll bemalten Verstärkern und mannshohen Lautsprechern. Diese Art mobile Disko sorgte dafür, dass der Reggae auf der ganzen Insel nicht zu überhören war. Da war dann eine kleine Party im Gange. Das war eine Möglichkeit, die Musik an die Leute zu bringen. Und so wurde das für die meisten in Jamaika zur wichtigsten Form der Unterhaltung. Die Soundsystem-Kultur war die einzige Möglichkeit, die Musik populär zu machen, wenn die Radiosender sie nicht spielten. Auf dem Nine Miles Festival ist mittlerweile Party angesagt. Die ersten Auftritte gehören dem Nachwuchs. Dieser junge Mann nennt sich Genius, er scheint also noch Großes vorzuhaben. Und dass er das erreichen wird, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Noch immer ist Reggae eine angesagte Musikrichtung überall auf der Welt, vor allem in Afrika, England, Frankreich und Deutschland gibt es eine ausgeprägte Reggaeszene. Kein Wunder, denn Reggae heißt Protest und zugleich gute Laune und Party. Bob Marley soll es einmal auf den Punkt gebracht haben. “Es sind die Good Vibrations, Mann. Darum geht es. Das ist Reggae“.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.438

Lernvideos

35.582

Übungen

33.111

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden