Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Bioakkumulation in Nahrungsketten

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Bioakkumulation In Der Nahrungskette Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 5.0 / 6 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Realfilm
Bioakkumulation in Nahrungsketten
lernst du in der Unterstufe 3. Klasse - 4. Klasse - Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Bioakkumulation in Nahrungsketten

In einer Nahrungskette werden Nährstoffe von einer Stufe in die nächste weitergegeben. Das ist zwar sehr effizient, allerdings werden auf die gleiche Weise auch Schadstoffe durch die Nahrungskette transportiert. Dieses Phänomen nennt man Bioakkumulation. Es führt dazu, dass sogar die Top Prädatoren an der Spitze der Nahrungskette geschädigt werden. Zum Beispiel sind Falken durch giftige Stoffe gefährdet, die sie mit der Nahrung aufnehmen. Die Nahrung der Falken besteht aus kleinen Tieren, die sich von Pflanzen ernähren. Die Pflanzen könnten Giftstoffe aus dem Boden aufgenommen haben. Auf diese Weise werden Schadstoffe nicht nur durch die Nahrungskette transportiert, sondern können auch viele Kilometer weit weg von der eigentlichen Schadstoffquelle gelangen.

Transkript Bioakkumulation in Nahrungsketten

Dieser beeindruckende Jäger der Lüfte ist ein Wanderfalke. Als eines der schnellsten Tiere der Welt kann er Geschwindigkeiten von über 200 Kilometer pro Stunde erreichen, wenn er vom Himmel auf seine Beute hinabstürzt. Dieser markante Vogel ist auf jedem Kontinent mit Ausnahme der Antarktis beheimatet. Nun sieht er sich aber der Bedrohung durch einen heimlichen, unsichtbaren Killer gegenüber. Zoologen haben einen massiven Rückgang der Population von Wanderfalken, die im schwedischen Lappland nisten, festgestellt. Einige Falken waren nicht in der Lage sich zu paaren, und bei denen, die es konnten, waren viele Eier nicht befruchtet. Und manche Eierschalen waren so dünn, dass sie unter dem Gewicht des brütenden Muttertieres zerbrachen. Man untersuchte die Eier und entdeckte, dass sie Flammenschutzmittel enthielten, vom Menschen erzeugte Schadstoffe, die in Millionen Produkten weltweit eingesetzt werden. Diese Population von Falken lebt in einem der abgelegensten Gebiete Europas. Wie sind diese vom Menschen erzeugten Chemikalien also dorthin gelangt? Die Zoologen haben festgestellt, dass der Ursprung der Verschmutzung dieser abgelegenen Lebensräume in Tausende Kilometer entfernten Industrieanlagen liegt. Diese Chemikalien nennt man persistente organische Schadstoffe oder auch langlebige organische Schadstoffe, was bedeutet, dass sie, wenn sie einmal freigesetzt wurden, über lange Zeit die Umwelt verschmutzen, und zwar durch einen Prozess namens Bioakkumulation. Bioakkumulation bedeutet, dass sich Stoffe, zum Beispiel giftige Chemikalien, im Gewebe eines Lebewesens anreichern, was zu Organversagen, reduzierter Fruchtbarkeit oder anderen Krankheiten führen kann. Schadstoffe gelangen auf diese Weise in die Nahrungskette. Sie beginnen oft ganz unten in der Nahrungskette bei den Primärproduzenten wie Pflanzen, können von dort aus aber bis hoch zu den Spitzenprädatoren wandern. Die Pflanze wird von Insekten gefressen, die wiederum zur Beute eines Nagetiers werden, das schließlich in den Klauen eines Falken endet. Auf diese Weise bahnen sich Gifte ihren Weg durch die Nahrungskette. Und da die Konzentration dieser Chemikalien durch die Bioakkumulation ansteigt, können sie ganze Nahrungsketten zerstören und Arten gefährden, so wie es dem Wanderfalken widerfährt, der inzwischen in vielen seiner Lebensräume auf der ganzen Welt bedroht ist.

2 Kommentare
2 Kommentare
  1. Cool

    Von Puni 123, vor 8 Monaten
  2. war echt super hat mir geholfen vielen dank mach weiter so

    Von Zorneva, vor etwa 3 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.438

Lernvideos

35.582

Übungen

33.111

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden