30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Rolling Stones

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.0 / 24 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Rolling Stones
lernst du in der Unterstufe 4. Klasse - Oberstufe 5. Klasse

Grundlagen zum Thema Rolling Stones

Inhalt

Wer waren die Rolling Stones?

Die Rolling Stones („Die rollenden Steine“) ist eine berühmte britische Rockgruppe, die heute noch aus drei Bandmitgliedern besteht.

Bandmitglieder der Rolling Stones

Wie man an der Abbildung gut erkennen kann, sind heute nur noch zwei der ehemals sechs Gründungsmitglieder Teil der Rolling Stones. Die Band hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt, was in der folgenden Zusammenfassung der Bandgeschichte gezeigt werden soll.

Bandgeschichte und Lebensstil der Rolling Stones

Gegründet wurden die Rolling Stones unter anderem Namen bereits im Jahr 1962 nach mehreren eher erfolglosen Auftritten in Londoner Blues-Clubs. Trotzdem bekamen die Rolling Stones schon früh ihren ersten Plattenvertrag und es zeichnete sich ab, dass sie sich in ihrem schrillen Äußeren und den lauten Klängen auffällig von anderen Bands unterschieden.

Viele kommerzielle Erfolge und eine hohe Beliebtheit bei mehreren Generationen von Fans führten die Stones auf zahlreiche Welttourneen, die alle Zuschauer- und Einnahmerekorde brachen. Sie verkauften sogar mehr Platten als die legendären Beatles!

Da Teile der Band bis heute noch aktiv zusammen Musik machen, gelten die Rolling Stones als älteste noch musizierende Rockband der Welt. Für viele Menschen waren und sind sie bis heute Vorbilder und Stilikonen der Rockmusik.

Musikrichtung und Merkmale der Rolling Stones

Obwohl die Mitglieder in der mittlerweile sechzigjährigen Bandgeschichte kamen und gingen, sind sich die Rolling Stones inhaltlich immer treu geblieben. Der Ursprung ihrer Rockmusik liegt im Rhythm-and-Blues der 40er- und 50er-Jahre. Dabei darf es gerne laut und verrückt werden. Das markante Zeichen und zugleich Bandlogo der Rolling Stones ist eine herausgestreckte Zunge, was sich natürlich auch in der Mentalität der Band widerspiegelt.

Auch in ihrer oftmals ausgefallenen Kleidung und einem scheinbar ungepflegten Äußeren drückt sich ihr Trotz und allgemeiner Widerstand gegen Regeln in der Gesellschaft aus. Legendär in diesem Zusammenhang ist die Tortenschlacht im Jahr 1969 zur Präsentation ihrer neuen Platte bei einem Presseempfang.

Bei allen Skandalgeschichten rund um die Band ist es fast verwunderlich, dass die Rolling Stones privat ein eher ruhiges und zurückgezogenes Leben führen. So illustrierte und schrieb der Schlagzeuger Charlie Watts beispielsweise Kinderbücher.

Die größten Hits und Erfolge der Rolling Stones

Wie viele Hits die Rolling Stones genau hatten, lässt sich bei einer so langen Bandgeschichte und Erfolgskarriere kaum auf eine Zahl festlegen. Die folgende Übersicht zeigt ein paar der bekanntesten Songs der Rolling Stones, die vor allem aus den Anfangsjahren stammen:

Erscheinungsjahr Titel Album
1965 (I Can’t Get No) Satisfaction Out of Our Heads
1967 Ruby Tuesday Between the Buttons
1968 Sympathy for the Devil Beggars Banquet
1969 Gimme Shelter Let it Bleed
1969 Midnight Rambler Let it Bleed
1971 Wild Horses Sticky Fingers
1973 Angie Goats Head Soup
1978 Beast of Burden Some Girls
1978 Miss You Some Girls

Auch wenn die Liste hier endet, produziert die Band bis zum heutigen Tag Songs und gibt Konzerte. Ein Meilenstein ihrer Karriere war sicherlich auch die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame 1989.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Rolling Stones

Wie alt sind die Rolling Stones?
Wer von den Rolling Stones lebt noch?
Welche Art von Musik machen die Rolling Stones?
Sind die Rolling Stones immer noch aktiv?
Wer ist der Frontmann der Rolling Stones?
Wer ist der älteste Rolling Stone?
Was ist besonders an den Rolling Stones?

Transkript Rolling Stones

London, Dezember 1962. In einer Reihe von Londoner Beatclubs absolviert eine Gruppe von fünf bislang unbekannten jungen Männern ihre ersten eher peinlichen Auftritte. Die Musik ist laut und verzerrt, die Musiker sind schlecht gekleidet und schreien schockierende Sätze ins Publikum. Sie nennen sich “Rolling Stones”, die “rollenden Steine”. Trotz des schlechten Starts verschafft ihnen ein junger Manager wenig später den ersten Plattenvertrag. Er verkündet, „Die Rolling Stones sind keine Musikgruppe wie die anderen, sie sind ein Lebensstil“. Ein musterhaftes Leben haben die Stones nie geführt. 1969, zur Präsentation einer neuen Platte laden sie zu einem Presseempfang, der in einer spektakulären Tortenschlacht endet. Die wahre Stärke der Rolling Stones ist aber doch die Musik. In den mehr als zwanzig Jahren ihrer Karriere haben sie für ganze Generationen von Fans gespielt. Ihre letzte Amerika-Tournee brach alle Zuschauer- und Einnahmerekorde. Sie haben mehr Platten verkauft als die legendären Beatles. Ihr Markenzeichen ist ein üppiger Mund, der die Zunge herausstreckt. Ihre Musik ist der Rhythm'n'Blues, dem die schwarze Bevölkerung Amerikas ihre rhythmische Kraft gegeben hat. Trotz tragischer Höhepunkte in ihrer Laufbahn, der Tod des Gitarristen Brian Jones oder das Festival von Altamont, bei dem ein Fan vor der Bühne erstochen wurde, führen die Rolling Stones ein eher ruhiges Alltagsleben. Charlie Watts, der Schlagzeuger, schreibt und illustriert Kinderbücher. Bill Wyman, Bassist und ehemaliger Elektriker, hat sich seinen Traum, einmal Millionär zu sein, erfüllt. Er lebt für seine Familie und komponiert Filmmusik. Ron Wood, der als letzter zur Gruppe stieß, ist Stammgast in ländlichen Pubs. Keith Richards, früher Briefträger und Enfant Terrible der Band, residiert in einer Villa in Frankreich, umgeben von seinen Hunden. Sogar Leader Mick Jagger, Sexidol vieler Millionen von Mädchen und Held aller Klatschspalten, gibt sich privat als seriöser Herr. Die Rolling Stones sind nach wie vor Trendsetter und die Lieblinge der Kinder ihrer ersten Fans.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.231

Lernvideos

42.201

Übungen

37.298

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden