30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Texte schreiben

In diesem Themenbereich lernst du, deinen schriftlichen Ausdruck im Spanischen zu trainieren und mit Hilfe von Textbeispielen zu verbessern.

Alle Lernjahre

Alle Themen in Texte schreiben

Themenübersicht in Texte schreiben

Escribir una carta en español

Wie schreibe ich einen Brief auf Spanisch, welches Format muss ich beachten und was ist wichtig, wenn ich einen formalen Brief oder einem Freund oder Freundin schreibe?

Aus dem Deutschen kennst du bereits einige formale Regeln, wie man einen Brief oder eine Email schreibt. Die Videos der Lektion Briefe und Emails schreiben zeigen dir, welches Ausdrucksmöglichkeiten es bei der Anrede und der Verabschiedung im Spanischen gibt, wo das Datum im Brief steht und wie du es richtig schreibst.

Textproduktion im Spanischunterricht

Die Textproduktion ist in deinem Spanischunterricht und in deinen schriftlichen Prüfungen ein wichtiger Bestandteil. Unsere Spanischtutoren erklären dir anhand eines konkreten Beispiels, welche Schritte du bei dem Verfassen eines Briefes beachten solltest, wie du deinen Text sinnvoll gliedern kannst und welche spanischen Ausdrücke du dafür verwendest.

Schreiben-Lesen.jpg

Die spanische SMS-und Chatsprache

Vielleicht kommst du einmal in die Situation, dass du eine SMS auf Spanisch schreibst oder mit einem hispanohablante chattest. Aus dem Deutschen kennst du bestimmt die sogenannte Chatsprache, die wir alle hin und wieder verwenden und die uns viel Zeit erspart. Doch was bedeutet todo bn, kieres salir + tarde oder bss? Damit du nicht vor großen Fragezeichen stehst, lernst du in unseren Videos, welche geläufigen spanischen Abkürzungen wofür stehen. Im Bereich SMS und Chat gibt es bestimmt viel Neues für dich zu entdecken!

Spanisch im Beruf

Auch in deiner Bewerbung auf Spanisch gibt es formale Kriterien zu beachten, die nicht nur dein Anschreiben betreffen, sondern auch deinen CV (Currículum Vitae). Die Lektion Bewerbung zeigt dir, wie du dich erfolgreich für ein Praktikum in Lateinamerika oder auf der Iberischen Halbinsel bewirbst und was sich hinter den Gliederungspunkten Saludo, Cuerpo, Introducción, Cierre verbirgt. Natürlich gehört auch ein professioneller, aussagekräftiger Lebenslauf zur Bewerbung und sollte gut strukturiert sein. Damit du siehst, worauf es speziell beim spanischen CV ankommt, erklären dir unsere Tutoren wichtige Unterschiede und Besonderheiten im Vergleich zum Deutschen.

Stilsicher durch die spanische Sprache

Wenn du einen Text auf Spanisch verfassen willst, stehst du neben seiner sinnvollen Gliederung vor allem vor der Herausforderung, mit Stilsicherheit zu überzeugen: langweilige Wiederholungen vermeiden, die Inhalte für den Leser nachvollziehbar verknüpfen - all dies will gelernt sein. In den Videos zum Thema Schreibstil werden dir die conectores wie en primer lugar, segundo, en cuanto a, respecto a und finalmente vorgestellt, die dir helfen, deinen Text gut zu strukturieren. Darüber hinaus lernst du weitere verbindende Konjunktionen und Redemittel kennen, mittels derer du Gegensätze oder Schlussfolgerungen in deinem Text ausdrücken kannst.

Nun kannst du deinen eigenen Text sinnvoll strukturieren und deinen Stil im schriftlichen Ausdruck nachhaltig verbessern!