Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Sylvia Plath

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.7 / 6 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Sylvia Plath
lernst du im 7. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Sylvia Plath

Hallo, willkommen zum Autorenvideo von Sylvia Plath! Plath wurde als Tochter österreich-deutscher Eltern in Boston geboren und verstarb in London. Nach ihrem frühen Tod wurde Plath zu einer Symbolfigur des Feminismus sowie der Frauenbewegung. Bereits als junge Frau litt Plath unter Identitätskrisen, Depressionen und unternahm bereits mit Anfang 20 einen Selbstmordversuch. Ihr schriftstellerisches Wirken umfasste neben ihren Hauptgebiet der Lyrik ebenso zahlreiche Kurzgeschichten und Kinderbücher, sowie insgesamt einen Roman ("Die Glasglocke").

Transkript Sylvia Plath

Im Oktober 1932 wird in Boston die amerikanische Schriftstellerin Sylvia Plath geboren. Ihre Mutter, Aurelia Schober, stammt aus Österreich. Der Vater, Otto Emil Plath ist Lehrer und, obwohl in Polen geboren, deutscher Herkunft. 1936 zieht die Familie nach Winthrop im nördlichen Bundesstaat Maine. „Die Landschaft meiner Kindheit“, erinnert sich Sylvia später. „War nicht das raue Land, sondern sein Ende. Die kalten, salzigen, rollenden Hügel des Atlantiks. Manchmal denke ich, dass meine Vorstellung vom Meer das klarste ist, das ich besitze.“ Das kindliche Paradies wird aber durch den Tod des Vaters im Jahr 1940 je zerstört und Sylvia plötzlich in die Wirklichkeit des Alltags zurückgeholt. „Meine ersten acht Lebensjahre fuhren weg wie ein Schiff in der Flasche. Schön, unantastbar, obsolet — ein süßer, weißer, davonfliegender Mythos.“ In der Schule findet Sylvia Plath jedoch reichlich Gelegenheit jene Liebe für das Wissen und die Poesie auszudrücken, die ihren Glauben an das Leben begründet. 1949, mit 17 Jahren, schreibt sie in ihr Tagebuch: „Ich glaube, dass ich allwissend sein will. Ich könnte mich auch ‚das Kind das Gott sein will‘ nennen. Ich sehne mich nach einem Anstoß ihn alle meine Energien zu widmen.“ Bald darauf erscheinen die ersten lyrischen Versuche von Sylvia Plath, daneben auch eine Erzählung und ein Essay. Ihr Ideal als Dichter ist der Engländer Wystan Auden, den sie wie eine Kultfigur vergöttert. Intensiv erlebt Plath alle Identitätskrisen, die eines jungen Menschen. Ekstatisch, schwermütig und erschöpft, wie sie sich selbst charakterisiert. Mit 21 Jahren fallen die ersten Schatten auf das Leben der Dichterin. In einer plötzlichen Depression fühlt sie sich von allem enttäuscht und verlassen, nimmt 50 Schlaftabletten und kann nur mittels Elektroschocktherapie ins Leben zurück gerufen werden. Es zeichnet sich bald ab, dass es sich dabei nicht um eine einmalige Krise gehandelt hat. Sylvia Plath geht 1959 nach England und heiratet den Schriftsteller Ted Hughes. Sie ist aber vom Familienleben und der Erziehung ihrer beiden Kinder überfordert. Der Erkenntnis, dass sie nicht Ehefrau, Mutter und Schriftstellering zu gleich sein kann, halten Sylvia Plaths schwache Nerven nicht stand. Die Ehe geht in die Brüche, die endgültige Trennung von ihrem Mann verschlechtert den Gemütszustand von der übersensiblen Dichterin ins Hoffnungslose. Ein schwerer Autounfall 1962 ist in Wirklichkeit ein weiterer Selbstmordversuch. Selbst der große Erfolg, den sie mit der Schriftensammlung „Briefe nachhause“ und dem Roman „die Glasglocke“ hat, ändert nichts mehr an ihrem Gemütszustand. Am Morgen des 11. Februar 1963 stellt Sylvia Plath zum letzten Mal ein Tablett mit heißer Milch und frischem Brot an das Bett ihrer kleinen Kinder. Dann geht sie in die Küche, schließt Türen und Fenster und öffnet den Gashahn. Die Dichterin wird das Opfer ihres unerfüllten Strebens nach der Wahrheit und dem Absoluten. Unfähig den Kompromiss den das Leben darstellt zu akzeptieren.

1 Kommentar
1 Kommentar
  1. es geht aber spannend --/'')

    Von Irinakorb, vor mehr als 5 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.438

Lernvideos

35.576

Übungen

33.105

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden