Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Mathematik, 5. Klasse Oberstufe

Schwerpunkte im Fach Mathematik Klasse 9 sind Kreise, Potenzen, Wurzeln, Logarithmen, Funktionen und Trigonometrie.

5. Klasse Oberstufe

Themenübersicht in Mathematik, 5. Klasse Oberstufe

Welche Zahl ergibt quadriert zwei? Diese Aufgabe konntest du bisher noch nicht lösen. Erst in der 5. Klasse-Mathematik mit der Zahlenbereichserweiterung der rationalen Zahlen um die irrationalen zu den reellen Zahlen lernst du Wurzeln aus positiven Zahlen zu ziehen. Du fragst, was das Wurzelziehen ist? Bei sofatutor kannst du es in Lernvideos erfahren!

Quadrieren und Wurzelziehen, das brauchst du u.a. im Satz des Pythagoras. Aber Vorsicht: Dieser gilt nur in rechtwinkligen Dreiecken! Er ermöglicht die Bestimmung der Länge einer Kathete oder der Hypotenuse. Die Anwendung vom Satz des Pythagoras, vom Höhensatz und vom Kathetensatz des Euklid kannst du in vielen Textaufgaben üben. Pythagoras und Euklid sind zwei immer noch sehr bedeutsame altgriechische Mathematiker! Aber wer oder was sind Sinus, Kosinus und Tangens? Nein, keine weiteren altgriechischen Gelehrten, sondern die Winkelfunktionen. Durch diese auch als trigonometrische bezeichnete Funktionen ist im rechtwinkligen Dreieck nicht nur die Berechnung von Seitenlängen, sondern auch von Winkelmaßen möglich. Achtung, in allgemeinen Dreiecken nimmst du zur Berechnung aber den Sinussatz oder Kosinussatz!