Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Jeanne d’Arc – die Jungfrau von Orleans

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 103 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Home Academy
Jeanne d’Arc – die Jungfrau von Orleans
lernst du in der Unterstufe 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Jeanne d’Arc – die Jungfrau von Orleans

Jeanne d’Arc Steckbrief – wer war Jeanne d’Arc?

Jeanne d’Arc oder auch Johanna von Orléans bzw. die Jungfrau von Orléans lebte von ca. 1412 bis 1431. Jeanne d’Arc kam aus einer Bauernfamilie in Lothringen. Bereits mit 13 Jahren soll sie begonnen haben, Stimmen zu hören und Visionen zu haben. Sie beschloss, für immer Jungfrau zu bleiben.

Jeanne d’Arc Steckbrief – warum ist Jeanne d’Arc eine Heldin? Was hat Jeanne d’Arc gemacht?

Jeanne d’Arc bzw. Johanna von Orléans ist heute eine französische Nationalheldin. Der Grund hierfür ist, dass es ihr gelang, während des Hundertjährigen Kriegs zwischen England und Frankreich die Engländer zu zwingen, die belagerte Stadt Orléans aufzugeben. Aber wie gelang das einem jungen Mädchen? Wie bereits erwähnt hatte Jeanne d’Arc Visionen und hörte Stimmen. In einer dieser Visionen erschien ihr der Erzengel Michael, der Engel der Apokalypse, und übertrug ihr die Aufgabe, Frankreich gegen die Engländer zu unterstützen. Daraufhin sucht sie den französischen Dauphin, den späteren Karl VII., auf und überzeugt ihn von ihrem Plan. Dauphin ist der Titel des Thronerbes des französischen Königs. Zu dieser Zeit ist der Dauphin hoffnungslos, aber er glaubt Jeanne d’Arc und ernennt sie zur Heerführerin der französischen Armee. Jeanne d’Arc gelingen einige Siege, unter anderem die Rückeroberung von Orléans. Aus diesem Grund wird sie später als Johanna von Orléans bzw. die Jungfrau von Orléans bekannt. Ihr primäres Ziel, nämlich die Rückeroberung von Paris, misslingt ihr allerdings. Der französische Dauphin zieht seine Hilfe zurück und die französische Armee wird geschlagen. Burgunder nehmen Jeanne d’Arc gefangen und verkaufen sie an die Engländer.

Jeanne d’Arc Steckbrief – woran ist Jeanne d’Arc gestorben?

Nachdem Jeanne d’Arc an die Engländer verkauft wurde, entschieden diese sich dazu, sie wie eine Hexe auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Sie sind davon überzeugt, dass Jeanne d’Arc vom Teufel besessen ist. Die Todesursache von Jeanne d’Arc bzw. Johanna von Orléans ist demnach der Tod durch Verbrennen auf dem Scheiterhaufen.

Jeanne d’Arc Steckbrief – Rehabilitation und Heiligsprechung

Karl VII. lässt Jeanne d’Arc später rehabilitieren. Im Jahr 1920 wird sie von der Kirche heilig gesprochen.

Jeanne d’Arc Steckbrief – Aussehen

Über das Aussehen von Jeanne d’Arc bzw. Johanna von Orléans ist wenig bekannt. Zu ihrer Lebzeit gab es kein Porträt von ihr.

Portrait Jeanne d'Arc

Transkript Jeanne d’Arc – die Jungfrau von Orleans

Jeanne d’Arc. Das heldenhafte Bauernmädchen soll im Auftrag Gottes Frankreich vor dem Untergang retten. “Im 15. Jahrhundert herrschte die starke Überzeugung, dass Gott in die Geschichte eingreifen kann, zumal in die Geschichte des so christlichen französischen Königreichs.” Jeanne d’Arc wächst als frommes Mädchen auf. Im Alter von etwa 13 Jahren hört Jeanne zum ersten Mal Stimmen, und sie hat Visionen. Sie beschließt, für immer Jungfrau zu bleiben. Jeanne erhält den göttlichen Befehl, Frankreich im Kampf gegen die Engländer zu unterstützen. Ihr erscheint der Erzengel Michael, ein immer wiederkehrendes Bild in Jeanne d’Arcs Visionen. Michael, der Engel der Apokalypse. Das Bauernmädchen sucht den französischen König Karl VII. auf. Der ist demoralisiert. Die Kriegslage ist aussichtslos. Jeanne wird zu seinem Rettungsanker. König Karl ruft die Elite der französischen Theologen. Sie sollen Jeanne d’Arcs Glauben prüfen. Die Jungfrau überzeugt und wird zur Heerführerin der französischen Armee bestimmt. Jeanne d’Arc beschert Frankreich zahlreiche Siege. Doch das junge Mädchen will mehr. Sein Ziel ist es, Paris zurückzuerobern. Dieser Plan misslingt. König Karl entzieht dem Heer seine Unterstützung. Jeanne d’Arc kämpft ab jetzt einen aussichtslosen Kampf. Das Ende ist voraussehbar. Die französische Armee wird verlustreich geschlagen. Die Burgunder nehmen Jeanne d´Arc gefangen. Für ein Lösegeld verkaufen sie die Jungfrau an die Engländer. Für den Feind ist dies ein großer Triumph. “Dass ein junges Mädchen gegen sie Krieg führt, war für die Engländer schier unerträglich. Und wenn es diesem Mädchen zudem gelingt, die englischen Soldaten zu besiegen, dann kann das nur heißen, dass sie vom Teufel geschickt war. Das einzige, was es also zu tun galt, war, sie zu verbrennen.” Die Angst vor dem Scheiterhaufen bringt Jeanne d´Arc dazu, abzuschwören. Aber drei Tage später widerruft sie. Die Jungfrau von Orleans stellt sich nun furchtlos dem Feuer. Karl VII. lässt sie später rehabilitieren. 1920, fast 500 Jahre später, wird Jeanne d´Arc heiliggesprochen.

Jeanne d’Arc – die Jungfrau von Orleans Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Jeanne d’Arc – die Jungfrau von Orleans kannst du es wiederholen und üben.
  • Beschreibe Frankreich zu Jeanne d'Arcs Lebzeiten im 15. Jahrhundert.

    Tipps

    Drei Antwortmöglichkeiten sind richtig.

    Der Feind belagerte unter anderem Paris.

    Lösung

    Der Hundertjährige Krieg wurde von 1337 bis 1453 vornehmlich zwischen englischen und französischen Truppen ausgefochten. Zu Jeanne d'Arcs Lebzeiten waren die Engländer über Paris hinaus vorgerückt und standen vor den Toren von Orléans.

    Die Menschen zu dieser Zeit waren sehr gottesfürchtig und hofften auf den Beistand Gottes, von dem sie annahmen, dass er in das Geschehen eingreifen konnte.

    Warum diese Antworten nicht richtig sind:

    • Frankreich und Belgien fechten einen zermürbenden Erbfolgekrieg aus, den Hundertjähren Krieg.
    → Belgien hatte mit dem Konflikt nichts zu tun.
    • Die Menschen haben die Vorstellung, dass sie auf der Erde auf sich gestellt sind und erst im Himmel auf Gottes Gnaden hoffen dürfen.
    → Die Menschen nahmen durchaus an, dass Gott in die irdischen Geschicke eingreifen konnte.
  • Skizziere das Leben der Jeanne d'Arc.

    Tipps

    Warum beschließt Jeanne für immer Jungfrau zu bleiben?

    Was passiert, nachdem König Karl VII. Jeanne seine Unterstützung entzieht?

    Lösung

    Jeanne d'Arcs Lebensweg war nicht nur für die Zeit, in der sie lebte, ein sehr ungewöhnlicher. Wie konnte aus einem Bauernmädchen eine gefeierte Kriegsheldin werden, die auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde?

    Entscheidend sind die Stimmen, die sie hörte und die Visionen, die sie hatte. Sie bewogen sie zum einen dazu, immer Jungfrau bleiben zu wollen und zum anderen bei Karl VII. vorzusprechen und ihn davon zu überzeugen, dass sie von Gott den Auftrag erhalten hatte, Frankreich vor dem Untergang zu retten.

    Zunächst konnte sie Frankreich zu zahlreichen Siegen verhelfen, dann wendete sich aber das Blatt, woraufhin König Karl VII. sie fallen ließ.

    Sie geriet in Kriegsgefangenschaft und wurde gegen ein Lösegeld an die Engländer verkauft. Diese verurteilten sie zum Tod auf dem Scheiterhaufen. Da war sie wahrscheinlich noch keine zwanzig Jahre alt.

  • Prüfe, welche Argumente aus der Perspektive von Karl VII. dafür und dagegen sprechen, Jeanne d'Arc zu vertrauen.

    Tipps

    Versuche dich in die Lage von Karl VII. und in die Zeit, in der er lebte, hineinzuversetzen.

    Es war sehr ungewöhnlich für die Zeit, dass Jeanne d'Arc als junge Frau und einfaches Bauernmädchen überhaupt eine Audienz beim König bekam.

    Lösung

    Unter anderen Umständen wären sich Jeanne d'Arc und Karl VII. nie begegnet, da sie nicht nur in unterschiedlichen Städten lebten, sondern auch einem anderen Stand angehörten.

    Der adlige Karl hätte nicht auf den Rat eines Bauernmädchens gehört und sie wohl für eine Hochstaplerin gehalten. Zumal sie eine Frau war, denen zu dieser Zeit nicht viel zugetraut wurde, erst recht nicht auf dem Schlachtfeld.

    Trotzdem schaffte es Jeanne d'Arc, Karl VII. von sich zu überzeugen und sein Vertrauen zu gewinnen. Das gelang ihr, da Karl ein gottesfürchtiger Mann war, für den es keineswegs abwegig schien, dass Gott ihm jemanden zu seiner Rettung schickte. Er befand sich in einer aussichtslosen Situation – vielleicht entschied er sich durch seine große Verzweiflung für eine solch ungewöhnliche Lösung.

    Die von Jeanne bestandene Glaubensprüfung durch ehrwürdige Theologen muss zudem erheblich zur Vertrauensgewinnung beigetragen haben. Sie konnten bestätigen, dass Jeannes Glaube aufrichtig und tief war.

  • Ermittle die Logik des Todesurteils gegen Jeanne d'Arc.

    Tipps

    Die Engländer waren stark gekränkt darüber, von einer jungen Frau besiegt worden zu sein und wollten sie unbedingt verurteilen.

    Ketzerei: von der offiziellen Kirchenmeinung abweichende Lehre

    Lösung

    Dass ein junges Bauernmädchen gegen sie Krieg geführt und mehrfach vernichtend geschlagen hatte, fanden die Engländer unerträglich. So war es ein großer Triumph für sie, dass sie Jeanne d'Arc den Burgundern gegen ein Lösegeld abkaufen und einem Gerichtsprozess unterziehen konnten.

    Dieser war selbstverständlich nicht neutral, sondern vom Streben der Engländer getragen, ihre Kränkung zu überwinden und Jeanne in einem schlechten Licht darzustellen.

    So argumentierten sie, dass der Teufel dahinter stecken müsste, denn sonst seien die vielen Siege einer Bauerstochter über die englische Armee nicht zu erklären.

    Da sie sich dem Urteil eine Ketzerin zu sein nicht beugen wollte, wurde sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

    In Frankreich wurde sie aber seit jeher als Märtyrerin verehrt.

  • Nenne Verfahren, wie Jeanne d'Arcs Ehre offiziell wiederhergestellt wurde.

    Tipps

    Achtung: Es ist die Frage ist nach offiziellen Verfahren.

    Märtyrerin: Eine Frau, die für den Glauben Leid oder sogar den Tod auf sich nimmt.

    Zwei Antwortmöglichkeiten sind richtig.

    Lösung

    Jeanne d'Arc wurde bereits einige Jahre nach ihrem Tod von König Karl VII. rehabilitiert und 1920 heilig gesprochen.

    Warum diese Aussagen nicht richtig sind:

    • Bereits kurz nach ihrem Tod wird Jeanne d'Arc als Heldin und Märtyrerin verehrt.
    → Das stimmt zwar, aber es handelt sich hierbei nicht um ein offizielles Verfahren.
    • Seit der französischen Revolution ist Jeanne d'Arc Nationalfigur und gilt als Symbol für die Freiheit.
    → Achtung! Seit der französischen Revolution ist die Marianne Nationalfigur und schmückt als Büste alle Rathäuser Frankreichs.
  • Leite her, warum Jeanne d'Arc bei unterschiedlichen politischen Gruppierungen im 19. Jahrhundert als Nationalfigur beliebt war.

    Tipps

    Die katholischen Monarchisten waren religiös und Unterstützer einer königlichen oder kaiserlichen Herrschaft.

    Die liberalen Republikaner waren Verfechter von Freiheitsrechten und Fürsprecher einer Herrschaft durch das Volk, ganz nach der Parole der französischen Revolution: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

    Als Patriotismus wird die Liebe zum Vaterland bezeichnet.

    Lösung

    Die Legende um Jeanne d'Arc wurde zu einem beliebten Nationalmythos in Frankreich. Verschiedene politische Gruppen hoben ihre Vorbildlichkeit hervor – teilweise aus unterschiedlichen Gründen.

    Für die katholischen Monarchisten war sie eine wichtige Nationalfigur, da sie sie vor allem als tief gläubige und fromme Gottesdienerin sahen. Diesbezüglich glich sie in ihren Augen der Jungfrau Maria.

    Für die Gegner der Monarchie, die liberalen Republikaner, war Jeanne d'Arc eine Ikone, da sie der Meinung waren, sie sei eine echte Patriotin, da sie für ihr Land gekämpft hatte. Zudem strebten sie eine Herrschaft durch das Volk und Gleichheit unter den Bürgern an. Für sie war daher zum einen entscheidend, dass Jeanne selbst dem dritten Stand entstammte, eine Frau des Volkes war und zum anderen, dass sie sich für die Befreiung des Volkes gegen die Engländer eingesetzt hatte.

    Hier siehst du die aktuelle Nationalfigur Frankreichs: die Marianne. Ihre Büste schmückt jedes Rathaus des Landes. Seit der französischen Revolution ist sie ein Symbol für die Freiheit.