Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Simple past – Fragen und Verneinungen

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Fragen Und Verneinung Im Simple Past Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 832 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Simple past – Fragen und Verneinungen
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr - 3. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Simple past – Fragen und Verneinungen

Fragen und Verneinungen im simple past

Wusstest du schon, dass Rotkäppchen aus dem Märchen gar nicht in den Wald ging, um ihre Großmutter zu besuchen, sondern aus einem ganz anderen Grund? Du fragst dich, wie wir das herausgefunden haben?

Durch echte Detektivarbeit. Dafür braucht man die einfache Vergangenheit, auf Englisch simple past. Genauer gesagt bildet man in diesem Fall Fragen im simple past. In diesem Text findest du die wichtigsten Regeln und Beispiele sowohl zu Fragen im simple past als auch zu Verneinungen im simple past ganz einfach erklärt.

simple_past_fragen_verneinungen.svg

Fragen im simple past: Einführung

Zur Erinnerung: Das simple past bildest du, indem du an ein regelmäßiges Verb die Endung –ed anhängst:

  • playplayed
    Last week, I played football with my friends.

Bei den unregelmäßigen Verben (irregular verbs) lernst du die Form für das simple past am besten auswendig. Ein Beispiel:

  • sitsat
    We sat on a bench by the river yesterday.

Diese beiden Beispiele sind Aussagesätze. Wie bildet man also Fragen, beziehungsweise Entscheidungsfragen im simple past?

Fragen im simple past: Bildung

Generell wird bei Fragen zwischen Fragen mit Fragewörtern und Entscheidungsfragen unterschieden. Die Besonderheit ist, dass man nur letztere mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann. Wie du in der Antwort die Verneinung mit dem simple past bildest, siehst du anhand von Beispielen zu Entscheidungsfragen im simple past.

Entscheidungsfragen im simple past mit was und were

Im Video lernst du den wahren Grund dafür kennen, warum Rotkäppchen im Märchen den Weg durch den dunklen Wald auf sich nahm.

  • Little Red Riding Hood was hungry. – Rotkäppchen war hungrig.

Vielleicht bist du dir aber trotzdem nicht sicher, ob das wirklich der Grund für Rotkäppchens Nacht-und-Nebel-Aktion war. Dann kannst du eine Entscheidungsfrage stellen, indem du das Subjekt des Aussagesatzes (Little Red Riding Hood) und das Verb des Aussagesatzes (was) einfach vertauschst. Das sieht dann so aus:

  • Was Little Red Riding Hood hungry? – War Rotkäppchen hungrig?

Darauf gibt es zwei Antwortmöglichkeiten:

  • Yes, she was. – Ja, war sie.
  • No, she was not. – Nein, war sie nicht.

Eine Verneinung oder negative Antwort auf eine Entscheidungsfrage wird also ganz einfach mit was not beziehungsweise were not gebildet, je nach Person. Im gesprochenen Englisch kannst du es dir auch einfacher machen und die jeweilige Kurzform, nämlich wasn’t oder weren’t verwenden.

Singular Plural
1. Ps. I was we were
2. Ps. you were you were
3. Ps. he/she/it was they were

Entscheidungsfragen im simple past mit did

Entscheidungsfragen können auf Englisch auch mit dem Hilfsverb did gebildet werden. Das ist immer dann der Fall, wenn das Vollverb nicht was oder were ist.

  • Did she approach the wolf to ask for food?
    → Ging sie auf den Wolf zu, um nach Essen zu fragen?

Das Hilfsverb (auxiliary verb) did steht also vor dem Subjekt (subject) she, auf welches wiederum das Hauptverb (main verb) approach im Infinitiv folgt. Die Form von did bleibt immer gleich, egal, um wie viele Personen es sich im Subjekt handelt.

Genau wie zuvor schon bei den Entscheidungsfragen mit was und were gibt es auch hier zwei Antwortmöglichkeiten:

  • Yes, she did.
  • No, she did not / didn’t.

Entscheidungsfragen im simple past – Überblick

Entscheidungsfrage Positive Antwort Negative Antwort
was/were Was Little Red Riding Hood hungry? Yes, she was. No, she was not / wasn’t.
did Did she approach the wolf to ask for food? Yes, she did. No, she did not / didn’t.

Fragen im simple past mit Fragewörtern

Im Gegensatz zu den Entscheidungsfragen werden Fragen mit Fragewörtern mit einer Aussage beantwortet.

Beispielsätze zu Fragen im simple past:

Frage Übersetzung
When did she meet the wolf? Wann traf sie den Wolf?
Why did she enter the forest? Warum betrat sie den Wald?
What did she say to the wolf? Was sagte sie zu dem Wolf?
How did she find her way out? Wie fand sie ihren Weg hinaus?
Where did she want to go? Wo wollte sie hingehen?

Das Fragewort (question word) steht bei solchen Fragen immer am Satzanfang. An zweiter Stelle steht das Hilfsverb (auxiliary verb) im simple past. Der Rest der Frage entspricht der normalen Satzordnung: subject – verb – object.

Fragen im simple past: Übungen

Möchtest du dein neu erworbenes Wissen zu den Arten und der Bildung von Fragen im simple past festigen? Dann wirf direkt im Anschluss an das Schauen des Videos einen Blick in die interaktiven Übungen und Arbeitsblätter zum Thema. Auch im Sofaheld kannst du verschiedene spannende Aufgaben zum simple past lösen.

Teste dein Wissen zum Thema Fragen Und Verneinung Im Simple Past!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Simple past – Fragen und Verneinungen

Jeder kennt das Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf. Doch wie so oft gibt es auch hier mehr zu erzählen, als man denkt. Little Red Riding Hood was hungry. Rotkäppchen war hungrig. Dieser Aussagesatz steht im simple past, der einfachen Vergangenheit. Am Satzanfang steht das Subjekt - subject: Little Red Riding Hood. Anschließend folgt das Verb - verb - "was", dass die simple past Form von "to be" ist. Wenn man eine Entscheidungsfrage im simple past bilden möchte, wie hier mit "was", dann müssen die Positionen von Subjekt und Verb vertauscht werden. Was Little Red Riding Hood hungry? War Rotkäppchen hungrig? Darauf gibt es zwei Antwortmöglichkeiten: Yes, she was. Oder "No, she was not", falls sie nicht hungrig gewesen wäre. Verneinungen werden im simple past mit was not oder were not gebildet, je nach Person. Nur bei I und he, she, it benötigt man "was", in allen anderen Personen "were". "was not" wird im gesprochenen Englisch oft zu der Kurzform "wasn't". Entscheidungsfragen im simple past können aber nicht nur mit "was" oder "were" gebildet werden, sondern auch mit dem Hilfsverb "did". "Did she approach the wolf to ask for food?" Ging sie auf den Wolf zu, um nach Essen zu fragen? Bei dem Hilfsverb - auxiliary verb - "did", gibt es nur eine Form, egal um wie viele Personen es geht. Auch hier ist die Frage so aufgebaut, dass das Hilfsverb "did" vor dem Subjekt steht, hier "she". Das folgende Verb steht im Infinitiv, wie hier "approach". Auch hier gibt es zwei Antwortmöglichkeiten: Yes, she did. Oder "no, she did not", falls sie ihn aus einem anderen Grund angesprochen hätte. Die Verneinung "did not" wird im gesprochenen Englisch meist zu "didn't" verkürzt. Doch was hat Rotkäppchen noch so erlebt? When did she meet the wolf? Wann traf sie den Wolf? Why did she enter the forest? Warum betrat sie den Wald? What did she say to the wolf? Was sagte sie zu dem Wolf? How did she find her way out? Wie fand sie ihren Weg hinaus? Und ganz besonders wichtig: Where did she want to go? Wo wollte sie hingehen? Um mehr Informationen zu bekommen, hilft es manchmal, Fragen mit Fragewörtern zu bilden, da auf solche Fragen nicht einfach nur mit ja oder nein geantwortet werden kann. In solchen Fragen steht das Fragewort - question word - immer am Satzanfang, gefolgt von dem Hilfsverb - auxiliary verb -, das im simple past steht. Der Rest entspricht wieder dem normalen Satzbau: subject, verb und object. Aber die eigentliche Frage ist doch: Wo wollte Rotkäppchen hin und warum ging sie durch den dunklen Wald? Aah, das erklärt so einiges.

77 Kommentare
77 Kommentare
  1. Hat mir sehr weitergeholfen, lernen macht auch voll viel Spaß😉

    Von Hannah, vor 9 Tagen
  2. Sehr gut

    Von Mika, vor 28 Tagen
  3. super schreibe in 2 tagen eine arbeit

    Von Nala, vor 4 Monaten
  4. 🇹🇷🇹🇷🇹🇷🇹🇷🇹🇷🇮🇷🇮🇷🇮🇷🇮🇷🇮🇷🇮🇷
    Ich schreibe in zwei Tagen eine Arbeit und bis jetzt hat sofatutor mir extrem viel Spaß gemacht und auch sehr viel geholfen

    Von AYDA, vor 4 Monaten
  5. ok danke:)

    Von Romy.exe_rabbit, vor 5 Monaten
Mehr Kommentare

Simple past – Fragen und Verneinungen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Simple past – Fragen und Verneinungen kannst du es wiederholen und üben.
  • Beschreibe die Bildung und den Gebrauch von Fragen im simple past.

    Tipps

    Past heißt „Vergangenheit“.

    Entscheidungsfragen sind solche, die man mit Ja oder Nein beantworten kann.

    Was und were sind die Formen von to be im simple past.
    Did ist die Vergangenheitsform von to do.

    Lösung

    Das simple past wird verwendet, wenn du von abgeschlossenen Handlungen in der Vergangenheit sprichst. Auch wenn du eine Geschichte erzählst, benutzt du das simple past.

    Um das simple past zu bilden, hängst du ein -ed an den Verbstamm an (talk + -ed), unregelmäßige Formen müssen auswendig gelernt werden. Zwei sehr wichtige unregelmäßige Verben sind dabei to be (sein) und to do (tun/machen). Wenn man Entscheidungsfragen im simple past stellen möchte, benötigt man diese beiden Verben. Entweder stellst du sie mit dem Vollverb be (simple past: was/were) oder dem Hilfsverb do (simple past: did).

    Beispiele:

    • Was Sara at home yesterday?
    • Did Philip go on holiday last summer?
    Möchte man Fragen stellen, die eine ausführlichere Antwort benötigen, setzt man einfach ein Fragewort (zum Beispiel when) vor das Hilfsverb oder das Vollverb.

  • Ordne den Fragen im simple past die passenden Antworten zu.

    Tipps

    Achte auf die Person, die in der Frage angesprochen bzw. über die gesprochen wird. Du findest sie auch in der Antwort wieder.

    Was wird bei he/she/it und I benutzt. Bei allen anderen Personen nutzt man were.

    Lösung

    Die passenden Antworten auf die Fragen ergeben sich neben den Informationen im Antwortsatz aus dem Numerus (also der Person bzw. der Anzahl der Personen), der in beiden Teilen gleich ist:

    • Was she on her own?
    • Yes, she was.
    Neben den Informationen im Antwortsatz ist es wichtig, darauf zu achten, dass auch in der Antwort ein did/didn't vorkommen muss, wenn eine Frage mit did gestellt wird:
    • Did you talk to her?
    • No I didn't.
    Das gilt natürlich auch bei Fragen mit was oder were:
    • Was she on her own?
    • Yes, she was.
    Steht ein Fragewort zu Beginn einer Frage, schaue dir genau an, welches es ist und wonach gefragt wird. Dann verrät dir der Inhalt der Antwort, welche die richtige ist. Why fragt zum Beispiel nach einem Grund für etwas (warum).

  • Vervollständige die Fragen mit was, were und did.

    Tipps

    Wird nach einem Aufenthaltsort oder einer Befindlichkeit gefragt, dann verwende eine Form von (to) be. Wird nach einer Tätigkeit gefragt, dann verwende did.

    Wenn nach einem Aufenthaltsort oder einem Zustand gefragt wird, überlege:
    Geht es um eine Person? Dann verwende was (außer bei you).
    Geht es um mehrere Personen oder die 2. Person Singular, dann verwende were.

    Lösung

    Man benutzt für Fragen nach Aufenthaltsorten oder Zuständen im Allgemeinen das Verb (to) be – im simple past also was oder were, wie in den folgenden Beispielen zu sehen ist:

    Singular: Was one of you at Charlie's birthday party in July?
    Plural: Were both of you at the basketball game last week?

    Für Fragen nach Tätigkeiten verwendet man im simple past die Vergangenheitsform von (to) do als Hilfsverb. Also:

    Did one of you travel to France?
    Did you go for a walk in the new park?
    Did you see the new Spider-Man film?

  • Ermittle die richtige Reihenfolge der Wörter.

    Tipps

    Das Fragewort steht immer am Anfang der Frage.

    Das Subjekt steht zwischen dem Hilfsverb und dem Vollverb.

    Objekte und Zeit- oder Ortsangaben stehen am Ende des Satzes.

    Lösung

    Bei Fragen im simple past wird das Verb was/were oder das Hilfsverb did immer an den Anfang gestellt – außer es gibt ein Fragewort (how, why ...). Dann steht dieses an erster Stelle.

    Bei einer Frage mit was/were vertauschen Subjekt und Verb die Position. Aus You were at home last night. wird Were you at home last night?.

    Wird das Hilfsverb did benutzt, steht auch dieses in einer Frage am Satzanfang vor dem Subjekt. Das darauffolgende Verb wird in die Grundform gesetzt, es steht nicht mehr im simple past, denn diese Form ist schon im did enthalten:

    • You saw her today.
    • Did you see her today?
    Taucht eine Verneinung in der Frage auf, kann diese mit dem Verb oder Hilfsverb als Kurzform am Satzanfang stehen: Didn't you see the dog?
    Alternativ kann das not allein hinter dem Subjekt stehen: Were her friends not with her?

  • Ergänze die Anfänge der Fragesätze im simple past sinnvoll.

    Tipps

    Suche im linken Satzteil die Form des simple past und schaue dann im rechten Teil, zu welcher Person sie passen würde.

    Was wird nur bei der 1. oder 3. Person Singular genutzt.

    Lösung

    Fragen werden im Englischen mit den Hilfsverben (to) do oder (to) be gebildet – im simple past entsprechend mit did oder were/was.
    Wenn ein Fragewort wie what, why, when, etc. vorkommt, wird dieses vorangestellt.

    Die Vergangenheitsformen auf der linken Seite gehören entweder zur Frage nach einem Ort: at the party, on the dance floor oder on holiday und werden daher mit was (Singular) oder were (Plural und 2. Person Singular) verbunden.

    Oder zur Frage nach einer anderen Tätigkeit in der Vergangenheit: travel to London oder go for a walk werden somit mit did verbunden.

    Die Teile der linken Seite mit was passen zu denjenigen auf der rechten, in denen eine 1. oder 3. Person Singular verwendet wird. Dazu gehört in diesem Beispiel nur anybody.
    Fragenteile, die were enthalten, brauchen ein Gegenstück mit der 2. Person Singular oder mit Plural. Hier sind das: Steven and Susie, parents.

  • Leite entweder Fragen oder Kurzantworten im simple past ab.

    Tipps

    Alle Fragen beginnen mit dem passenden Verb im simple past – dieses musst du eigenständig ergänzen.

    In den Antworten gibst du lediglich Kurzantworten, beispielsweise: Yes, I was.

    Lösung

    Sofern kein anderes Fragewort vorkommt, beginnen die Fragen im simple past mit was/were oder did. Darauf folgt das Subjekt:

    • "Was your key in your bag?" was + Subjekt: your key + adverbiale Bestimmung: in your bag
    • "Did you call the lost & found?" Did steht als Fragewort ebenfalls an erster Stelle, sofern kein Fragewort enthalten ist. Es folgt das Subjekt (you) und anschließend das Objekt (lost & found).
    Um Kurzantworten zu bilden, greifst du das Verb oder Hilfsverb aus der Frage wieder auf:
    • "Did you put the key in your school bag?"
    • "Yes, I did." / "No, I did not." bzw. "No, I didn't."
    Denke daran, dass sich bei was/were die Form in der Kurzantwort vielleicht ändern muss, zum Beispiel wenn dir jemand eine Frage stellt und du aus deiner Perspektive antwortest:
    • "Were you at home the last time you used it?"
    • "Yes, I was."