Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Einführung des Buchstabens Y

Entdecke die Vielfalt des Buchstabens Y/y mit interessanten Wörtern wie "Pony", "Zylinder" und "Dynamo". Lerne, wie das Y in verschiedenen Wörtern ausgesprochen wird und finde heraus, wie du Wörter mit Y richtig schreibst. Interessiert? Dies und vieles mehr findest du im folgenden Text!

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 42 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Deutsch Grundschulteam
Einführung des Buchstabens Y
lernst du in der Volksschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Einführung des Buchstabens Y

Der Buchstabe Y/y

Die Einführung in den Buchstaben Y/y in der Grundschule ist spannend, denn die Besonderheiten des Buchstabens y sind vielfältig. Hier siehst du einige Wörter mit y – lies sie ganz genau und überlege dir ihre Bedeutung:

  • Pony
  • Zylinder
  • Dynamo
  • Xylophon

Kennst du alle Wörter? Es gibt auch Namen mit Y wie Yvonne oder Yasin.

Besonderheiten in der Aussprache des Buchstabens Y/y

Der Buchstabe y kann unterschiedlich ausgesprochen werden, je nachdem, wo er im Wort vorkommt: Manchmal klingt er wie ein [i], manchmal wie ein [ü] und manchmal wie ein [j]. Sprich die folgenden Wörter laut aus und überlege dir, wie das y in dem jeweiligen Wort klingt:

  • Pony: Hier wird das y wie ein [i] ausgesprochen. Weitere Beispiele für den Buchstaben y – ausgesprochen wie ein [i] – sind: Baby, Teddy, Yvonne.
  • Zylinder: Hier wird das y wie ein [ü] ausgesprochen. Weitere Beispiele für den Buchstaben y – ausgesprochen wie ein [ü] – sind: Dynamo, Xylofon, Gymnastik.
  • Yacht: Hier wird das y wie ein [j] ausgesprochen. Weitere Beispiele für den Buchstaben y – ausgesprochen wie ein [j] – sind: Yoga, Yeti, Yak.

Übungen zum Buchstaben Y/y

Wie kannst du nun beim Schreiben ein y im Wort erkennen? Wörter mit dem Buchstaben y sind Lernwörter. Die einzige Gemeinsamkeit der Wörter ist, dass sie Fremdwörter sind. Sie haben also alle ihren Ursprung in anderen Sprachen. Versuche dir beim Lernen der Wörter mit y ihren Ursprung oder ihre Bedeutung zu merken oder leite dir lustige Merksprüche ab.

  • Der Cowboy steht mit gespreizten Beinen da und sieht dabei selbst wie ein umgedrehtes y aus.

Buchstabe y

  • Das Labyrinth verzweigt sich und führt wieder zusammen wie die Schreibweise des y.

Buchstabe y

  • Der Begriff Zylinder ist ein Teekesselchen; er hat also mehrere Bedeutungen: Zum einen beschreibt das Wort einen sehr hohen Hut, zum anderen eine geometrische Figur und auch den Teil eines Türschlosses.

Buchstabe y

  • Ein Xylofon ist ein Instrument und gehört zu den Schlagstabspielen. Hast du schon einmal auf einem Xylofon gespielt?
  • Ein Yak ist eine asiatische Rinderart.
  • Yoga machst du im Pyjama bei der Olympiade.
    → Yoga sind besondere Körperübungen. Einen Pyjama trägst du beim Schlafen. Und die Olympiade ist ein sportlicher Wettbewerb.
  • Die Pyramiden stehen in Ägypten, das weiß doch jedes Baby.
    → Pyramiden sind Grabstätten der Pharaonen im Land Ägypten (Nordafrika).

Zum Buchstaben Y/y findest du auch Arbeitsblätter bei sofatutor.

Transkript Einführung des Buchstabens Y

Hallo. Pia zeigt dir heute ihr Hobby. Sie mag gerne auf ihrem Pony Jonny reiten.

Hobby.
Pony.
Jonny.

Alle Wörter enden mit Ypsilon, hören sich aber an wie i. Heute zeigt Pia dir einen sehr merkwürdigen Buchstaben. Das Ypsilon.

Hier ist es. Und so sprichst du es. Ypsilon. I oder ü. Nun gibt es noch mehr vom Ypsilon. Das Ypsilon gibt es nur in einigen ausländischen Namen am Anfang, wie zum Beispiel in Yvonne. Jetzt nenne ich dir einige Wörter, wo du Ypsilon am Ende hören kannst. Es klingt hier wie ein i.

Ypsilon ist in Baby Ypsilon ist in Teddy Ypsilon ist in Hobby.

Du hörst ein i am Ende.

Baby, Teddy und Hobby sind englische Wörter, die wir aber in unserer Sprache genauso verwenden.

Nun nenne ich dir Wörter, wo du das Ypsilon als zweiten Buchstaben hören kannst. Jetzt klingt das Ypsilon aber wie ein ü.

Ypsilon ist in Zylinder. Ypsilon ist in Dynamo. Ypsilon ist in Xylophon.

Du hörst ein ü.

Ist dir aufgefallen, dass das schwierige Wörter sind? Es sind auch wieder Fremdwörter. Gerade hast du den seltenen Laut Ypsilon kennengelernt. Nun lernst du diesen Buchstaben schreiben. Ich beginne mit dem großen Y. Machst du mit? Ich male zwei schräge Striche an diese Linie ran, wie ein Pfeil, der nach unten zeigt. Hier in der Mitte ziehe ich jetzt einen geraden Strich runter. Bis zu dieser Linie. Fertig ist mein Ypsilon. Ich schreibe das große Ypsilon noch zweimal.

Machen wir weiter mit dem kleinen Ypsilon. Ich zeichne wieder zwei Schrägstriche, aber diesmal fange ich hier an. Weiter unten auf dieser Linie. Nun ziehe ich aber keine gerade Linie runter, sondern eine gebogene. Aber nicht zu rund. Stell dir vor, du malst einen kleinen Haken ran. Siehst du. Ich schreibe das kleine Ypsilon noch zweimal. Prima gemacht!

Jetzt weißt du auch schon, wie das große und das kleine Y geschrieben werden. Hast du dir gemerkt, wie sie aussehen? Schau mal! Wo ist überhaupt kein Y drin?

Ganz genau! In diesem Wort steht das Y sogar am Anfang. Es ist ein Sportart. Yoga. In diesem Wort gibt es ein kleines Y am Ende. Es heißt Pony. Aber hier, in diesem Wort gibt es kein großes Y und auch kein kleines Y. Es heißt Biene.

Toll gemacht! Nun weißt du schon ganz schön viel über das Y. Du weißt, dass es sehr selten in unserer Sprache vorkommt. Du weißt, dass es nur in Namen oder Fremdwörtern vorkommt.

Du kannst Y wie ein i in einem Wort hören, Pony. Oder wie ein ü in Zylinder.

Du kannst Y in einem Wort erkennen.

Und du hast auch gelernt, wie das große und das kleine Y geschrieben werden.

Wirklich toll!

Jetzt füttert Pia das Pony Jonny mit Löwenzahn und streichelt die lange Ponymähne. Das macht Spaß. Tschüss. Bis zum nächsten Mal.

3 Kommentare
3 Kommentare
  1. In der bayrischen Druckschrift macht man an das kleine y keinen Haken.

    Von Nicole Wasserrab, vor fast 3 Jahren
  2. Die Videos bei Sofatutor sind leider oft fehlerhaft.
    Y hört sich als dritte Möglichkeit auch wie ein j an ( Yak, Yasmin). Zumindest wird das in jedem durchschnittlichen Lehrwerk so dargestellt.

    Von I Fischer 3, vor fast 3 Jahren
  3. Es gibt aber doch auch noch die Möglichkeit, dass das Y wie ein J gesprochen wird, Z.B. in Yacht oder bei Yak.

    Von Joris S., vor mehr als 5 Jahren

Einführung des Buchstabens Y Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Einführung des Buchstabens Y kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Buchstaben hat Pia richtig geschrieben?

    Tipps
    Lösung

    Gut gemacht, Pia! Mit etwas Übung wirst du das kleine und das große Y bald, ohne nachzudenken, schreiben können.

    • Bei dem großen Y machst du zwei schräge Striche an die obere Linie. Das sieht aus wie ein Pfeil, der nach unten zeigt. In der Mitte ziehst du jetzt einen geraden Strich runter bis zur nächsten Linie. Das große Y wohnt im Dach und im Erdgeschoss des Hauses.
    • Bei dem kleinen Y machst du wieder zwei Schrägstriche. Du fängst aber eine Etage tiefer an. Nun ziehst du keine gerade Linie runter, sondern eine schräge. Das kleine Y wohnt im Erdgeschoss und im Keller des Hauses.

  • In welchem Wort steht kein kleines y und kein großes Y?

    Tipps

    Lösung

    In dieser Aufgabe hast du die Wörter gründlich untersucht. Du hast dir jeden Buchstaben genau angesehen. So konntest du herausfinden, welches Wort ohne Y geschrieben wird.

    • Yvonne ist ein Name. Hier konntest du ein großes Y entdecken. Es steht am Wortanfang.
    • Pony ist ein Wort für ein kleines Pferd. Hier konntest du ein kleines Y entdecken. Es steht am Wortende.
    • Hobby ist ein englisches Wort. Ein Hobby ist etwas, was du gerne in deiner Freizeit machst. Pias Hobby ist es, Zeit mit dem Pony Johnny zu verbringen. Auch hier konntest du ein kleines y am Wortende entdecken.
    • Das Wort Biene wird ohne Y geschrieben. Das ist gar nicht so einfach, denn auch bei Biene hörst du ein i. Die Wörter, die mit Y geschrieben werden, musst du dir merken. Zum Glück sind es nicht viele.

  • Wo kannst du das Y finden?

    Tipps
    Lösung

    Super! Das war gar nicht so leicht.

    Das kleine y konntest du in diesen Wörtern finden:

    • Bayern
    • Handy
    Das große Y konntest du in diesen Wörtern finden:
    • Yacht
    • Yeti
    Hast du alle gefunden?

  • Wo sind die gesuchten Buchstaben?

    Tipps
    Lösung

    Da hatte Teo aber ganz schön viel zu tun!
    Zuerst hat Teo alle Buchstabenkarten aussortiert, auf denen geschwungene Buchstaben wie S oder O zu sehen sind. Dann hat er weiter gesucht.

    Am Ende bleiben drei Buchstabenkarten liegen. Teo hat zwei kleine y und ein großes Y gefunden. Die packt er gleich ein und zeigt sie Pia.

  • Bei welchen Wörtern sprichst du das y wie in Pyramide?

    Tipps
    Lösung

    Das Y ist schon ein komischer Buchstabe! Manchmal hört er sich wie ein i an und manchmal klingt er wie ein ü.

    • Wörter, in denen das Y wie ein ü klingt, sind Zylinder, Dynamo und Xylofon. Alle diese Wörter sind Fremdwörter. Ist dir aufgefallen, dass das Y hier immer an zweiter Stelle steht?
    • Wörter, in denen das Y wie ein i klingt, sind Baby und Teddy. Diese Wörter kommen eigentlich aus dem Englischen. Das Y steht bei beiden Wörtern am Wortende.

  • Welche Wörter werden mit Y geschrieben?

    Tipps
    Lösung

    In dieser Aufgabe konntest du einige Wörter finden, die mit Ypsilon geschrieben werden.

    • Hier steht das Y am Wortanfang: Yvonne, das ist ein Name.
    • Hier steht das Y in der Wortmitte: die Olympiade und Ägypten.
    • Hier steht das Y am Wortende: das Baby, das Hobby und die Party.
    In den Wörtern der Ball, die Freunde und die Schere kommt kein Y vor.